Zum Inhalt springen
13.08.2024

Zwetschgenworkshop des Frauenbundes im Kapuzinergarten Eden

Eichstätt. (pde) – Zu einer Zwetschgenwerkstatt lädt das Bildungswerk des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) zusammen mit der Bayerischen Landfrauenvereinigung ein. Am Dienstag, 10. September, werden von 14 Uhr bis etwa 17 Uhr die Früchte der Zwetschgenbäume an der alten Klostermauer im „Kapuzinergarten Eden“ in Eichstätt haltbar gemacht.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Gelegenheit unter Anleitung von Barbara Achhammer vom KDFB verschiedene Rezepte zur Verarbeitung und Haltbarmachung von Zwetschgen kennenzulernen und auszuprobieren. Während der Veranstaltung wird es reichlich Gelegenheit zum Austausch über Techniken der Lebensmittelverarbeitung und -konservierung geben.

Zum Abschluss des Workshops können die selbst hergestellten Zwetschgen-Produkte mit nach Hause genommen werden. Die Veranstaltung ist kostenfrei, es wird jedoch eine Spende von 5 Euro empfohlen. Kinder sind herzlich willkommen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten 7 bis 8 Schraubgläser in verschiedenen Größen sowie eine Schürze mitbringen.

Der frühere Kapuzinergarten liegt etwas versteckt zwischen dem ehemaligen Kapuzinerkloster und der Ostenstraße. Der Frauenbund kooperiert dabei mit dem Eichstätter Verein für Nachhaltigkeit, der das Projekt „Kapuzinergarten Eden – Klimagarten Eichstätt“ trägt.

Interessierte werden gebeten, sich bis spätestens Donnerstag, 5. September, per E-Mail an kapuzinergarten(at)nachhaltigkeit-ev(dot)de anzumelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Weitere Informationen zur Anmeldung und den Veranstaltungsdetails sind auf der Website des KDFB Diözesanverbandes Eichstätt zu finden: www.frauenbund-eichstaett.de.