11.09.2024

Frauenbund: Wertschätzung - für sich selbst

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Der Diözesanverband Eichstätt des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) lädt zu einem Seminar unter dem Titel „Wertschätzung - für sich selbst“ ein. Das Bildungswerk des KDFB bietet Frauen die Gelegenheit, sich intensiv mit dem Thema Selbstfürsorge auseinanderzusetzen.

Frauen übernehmen im beruflichen und privaten Umfeld einen Großteil der sogenannten „Care-Arbeit“. Dieser Begriff umfasst alle Tätigkeiten, die mit der Fürsorge und Betreuung von Menschen verbunden sind, wie etwa die Pflege von Angehörigen oder die Haushaltsführung. Häufig bleibt diese Arbeit unsichtbar und wird nicht ausreichend wertgeschätzt. Vor lauter Fürsorge für andere, achten sie meist kaum auf ihr eigenes Befinden. Ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche kennen sie manchmal gar nicht. Und Hinweise von „außen“, eigene Grenzen zu beachten, weniger zu tun oder zumindest mal eine Pause zu machen, werden mit „Wer macht‘s denn dann?!“ aus innerer „Verpflichtung“ beiseitegeschoben. Oder - sie wollen einfach stets für andere da sein. Deshalb möchte das Seminar Wege aufzeigen, wie Frauen ihre eigenen Bedürfnisse besser wahrnehmen und ihre Grenzen setzen können.

Die Veranstaltung findet am Samstag, 28. September, von 9 bis 16 Uhr im katholischen Pfarrheim St. Anton in Ingolstadt (Münchener Str. 69) statt. Als Referentin konnte die Diplom-Sozialpädagogin und Coach Andrea Nitzsche aus Regensburg gewonnen werden.

Die Teilnahmegebühr beträgt 22 Euro für KDFB-Mitglieder und 35 Euro für Nicht-Mitglieder. Interessierte Frauen können sich bis spätestens 19. September 2024 über die Geschäftsstelle des KDFB Diözesanverbandes Eichstätt anmelden. Weitere Informationen sind telefonisch unter (08421) 50-673 oder per E-Mail an info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de erhältlich.