Zum Inhalt springen
10.10.2024

„Mobil abgedreht“: Videos gestalten mit dem Smartphone

Eichstätt. (pde) – Praktische Filmkenntnisse für den beruflichen Einsatz erlernen und einfach mit dem Smartphone einsetzen: Das ermöglicht ein Workshop des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) im Bistum Eichstätt. Die Veranstaltung findet am Samstag, 9. November, im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt (Seminarraum, Luitpoldstraße 2) statt.

Bei dem ganztägigen Workshop lernen die Teilnehmenden, wie sie mit ihren Smartphones kreative und ansprechende Videos gestalten können. Der Kurs vermittelt wichtige Grundlagen der Filmgestaltung und stellt das bewährte „Five-Shot-Prinzip“ vor, das eine einfache und effektive Methode ist, um Geschichten mit Bildern zu erzählen. Neben praktischen Tipps zur unkomplizierten Bearbeitung von Filmen mit gängigen Apps für Android- und iOS-Geräte, wird den Teilnehmenden auch die Möglichkeit gegeben, das Erlernte direkt anzuwenden. Ein besonderer Schwerpunkt legen die Referenten – TV-Redakteur Anselm Blumberg und Kameramann Franz Göpfert-Nieberle – auf dem Einsatz der Smartphone-Kamera in verschiedenen Kontexten, wie der Gemeinde- und Verbandsarbeit, in Schulen sowie in der Kinder- und Jugendarbeit.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei für Frauenbund-Mitglieder, für Nicht-Mitglieder kostet sie 20 Euro. Anmeldung bei der KDFB Geschäftsstelle, Tel. (08421) 50-673, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de.